coburger_eisenbahnhistorie
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Coburger Eisenbahnhistorie
| 1840 | |
|---|---|
| 18. August | Gründung des „Thüringer Eisenbahnvereins“ |
| 1841 | |
| 20. Dezember | Staatsvertrag zwischen den drei beteiligten Thüringer Herzogtümer Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen und Sachsen-Coburg-Gotha zum Bau einer Eisenbahn von Eisenach nach Coburg, der sogenannte „Werrabahn“ |
| 1845 | |
| 4. Juni | Das Königreich Bayern verpflichtet sich per Vertrag auf eigene Kosten eine Verbindungsbahn von der bayerischen Ludwig-Süd-Nordbahn bei Lichtenfels zur künftigen Werrabahn nach Coburg zu erbauen |
| 1855 | |
| 11. Februar | Um die erforderlichen Finanzmittel zum Bau einer Bahnlinie zwischen Eisenach und Coburg aufzutreiben, wird die „Werra-Eisenbahn-Aktiengesellschaft“ gegründet |
| 1858 | |
| 2. November | Inbetriebnahme der Werrabahn Eisenach – Meiningen – Eisfeld – Coburg und der Strecke Coburg – Sonneberg |
| 1859 | |
| 24. Januar | Inbetriebnahme des Werrabahn-Abschnittes Coburg – Lichtenfels |
| 1890 | |
| 31. Dezember | Konzessionserteilung an die Werra-Eisenbahn-Gesellschaft zum Bahnprojekt Coburg – Rodach |
| 1892 | |
| 1. Juli | Inbetriebnahme der Nebenbahn Coburg – Rodach |
| 1895 | |
| 27. Mai | Staatsverträge zwischen dem Königreich Preußen und den Herzogtümern Sachsen-Meiningen und Sachsen-Coburg-Gotha wegen Übernahme der privaten Werra-Eisenbahn-Gesellschaft durch den preußischen Staat |
| 1. Oktober | Übergang der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft an den preußischen Staat |
| 1897 | |
| 28. Januar | Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zu den Bahnprojekten Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach und Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen |
| 8. Juni | Preußische Gesetze zu den Bahnprojekten Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach und Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen |
| 1900 | |
| 4. Dezember | Inbetriebnahme der Nebenbahn Niederfüllbach (Creidlitz) – Rossach |
| 1901 | |
| 1. August | Inbetriebnahme der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Weidhausen |
| 1903 | |
| 1. August | Inbetriebnahme des Coburger Güterbahnhofs |
| 1904 | |
| 10. August | Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf |
| 1913 | |
| 11. März | Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob. |
| 1. Oktober | Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf |
| 1914 | |
| 1. August | Ausbruch des Ersten Weltkrieges |
| 1918 | |
| 9. November | Ende des Ersten Weltkrieges |
| 1920 | |
| 1. April | Gründung der Deutschen Reichsbahn |
| 1. Juli | Anschluss des Coburger Landes an Bayern |
| 1. November | Inbetriebnahme der Nebenbahn Weidhausen – Neustadt b. Cbg. |
| 1939 | |
| 1. September | Ausbruch des Zweiten Weltkrieges |
| 1945 | |
| 8. Mai | Ende des Zweiten Weltkrieges |
| 3. Juli | Abzug der Amerikanischen Truppen aus Thüringen. |
| 6. Juli | Unterbrechung der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Neustadt b. Cob. zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd |
| 1. September | Übernahme der Bahnstrecken im Coburger Land durch die Reichsbahn-Direktion Nürnberg |
| 1947 | |
| 1. September | Wiederaufnahme des Güterverkehrs zwischen Neustadt b. Cob. und Sonneberg |
| 1949 | |
| 30. August | Einstellung des Zugverkehrs Coburg – Görsdorf , nur noch Güterverkehr bis Tiefenlauter |
| 7. September | Umbenennung der Reichsbahn in den Westzonen in Deutsche Bundesbahn |
| 1950 | |
| 5. Oktober | Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes Lichtenfels – Coburg Pbf. |
| 1951 | |
| 30. September | Einstellung des Güterverkehrs Neustadt b. Cob. – Sonneberg durch Sperrung des Schienen-Grenzüberganges Hönbach |
| 1971 | |
| 1. Juni | Schließung des Bahnbetriebswerkes Coburg |
| 1975 | |
| 1. Juni | Stilllegung des Reisezugverkehrs Ebersdorf (b. Coburg) – Fürth am Berg. Gleichzeitig Stilllegung des Gesamtverkehrs Wörlsdorf-Hassenberg – Fürth am Berg |
| 28. September | Stilllegung des Reisezugverkehrs Breitengüßbach – Dietersdorf |
| 15. Dezember | Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes Coburg Pbf. – Neustadt (b. Coburg) |
| 1976 | |
| 1. Juli | Stilllegung des Gesamtverkehrs Coburg Pbf. – Tiefenlauter |
| 1981 | |
| 27. September | Stilllegung des Gesamtverkehrs Breitengüßbach – Dietersdorf, vorläufige Bedienung mit Rangierfahrten zur Erfüllung bestehender Frachtverträge |
| 1982 | |
| 28. Januar | Letzte Bedienfahrt Breitengüßbach – Dietersdorf |
| 1984 | |
| 1. Juni | Stilllegung des Reisezugverkehrs Creidlitz – Rossach |
| 1986 | |
| 1. August | Stilllegung des Rangierbetriebes Wörlsdorf-Hassenberg – Fürth am Berg |
| 1989 | |
| 26. Mai | Stilllegung des Gesamtverkehrs Hof-Steinach – Wörlsdorf-Hassenberg |
| 9. November | Die innerdeutsche Grenze wird geöffnet |
| 1990 | |
| 3. Oktober | Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands |
| 1991 | |
| 28. September | Wiederaufnahme des Zugverkehrs Neustadt (b. Coburg) – Sonneberg (elektrisch) |
| 1992 | |
| 31. Mai | Stilllegung des Gesamtverkehrs Ebersdorf (b. Coburg) – Hof-Steinach |
| 1994 | |
| 1. Januar | Einstellung des Güterverkehrs Großheirath – Rossach |
| 1995 | |
| 1. September | Stilllegung der Infrastruktur Großheirath – Rossach |
| 1996 | |
| 1. Januar | Der Freistaat Bayern übernimmt landesweit die Koordinierung des regionalen Personenverkehrs |
| 2. Juni | Mit Beginn des Sommerfahrplans tritt landesweit ein durch die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft angenäherter Taktfahrplan in Kraft |
| 2008 | |
| 8. Februar | Ausschreibung des Regionalverkehrs durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft auf der Relation Bad Rodach - Weiden im Rahmen des „Dieselnetz Oberfranken“ |
| 2011 | |
| 12. Juni | Übernahme des Verkehrs auf der Strecke Bad Rodach - Coburg - Weiden durch Agilis |
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