coburger_eisenbahnhistorie
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| ^ 1904 ^^ | ^ 1904 ^^ | ||
| |**10. August**|Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf| | |**10. August**|Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf| | ||
| + | ^ 1911 ^^ | ||
| + | |**-**|Beginn der Arbeiten zum Umbau/ | ||
| ^ 1913 ^^ | ^ 1913 ^^ | ||
| - | |**11. März**|Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob.| | + | |**11. März**|Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob| |
| + | |**September**|Inbetriebnahme des neuen Bahnbetriebswerkes Coburg.| | ||
| |**1. Oktober**|Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf| | |**1. Oktober**|Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf| | ||
| ^ 1914 ^^ | ^ 1914 ^^ | ||
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| |**1. Juli**|// | |**1. Juli**|// | ||
| |**1. November**|Inbetriebnahme der Nebenbahn Weidhausen – Neustadt b. Cbg.| | |**1. November**|Inbetriebnahme der Nebenbahn Weidhausen – Neustadt b. Cbg.| | ||
| + | ^ 1923 ^^ | ||
| + | |**2. Dezember**|Eröffnung des umgebauten Coburger Personenbahnhofes| | ||
| ^ 1939 ^^ | ^ 1939 ^^ | ||
| |**1. September**|// | |**1. September**|// | ||
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| |**8. Mai**|// | |**8. Mai**|// | ||
| |**3. Juli**|// | |**3. Juli**|// | ||
| - | |**6. Juli**|Unterbrechung der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Neustadt b. Cob. zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd| | + | |**6. Juli**|Unterbrechung der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Neustadt b. Cob. zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd.| |
| |**1. September**|Übernahme der Bahnstrecken im Coburger Land durch die Reichsbahn-Direktion Nürnberg| | |**1. September**|Übernahme der Bahnstrecken im Coburger Land durch die Reichsbahn-Direktion Nürnberg| | ||
| ^ 1947 ^^ | ^ 1947 ^^ | ||
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| ^ 1989 ^^ | ^ 1989 ^^ | ||
| |**26. Mai**|Stilllegung des Gesamtverkehrs Hof-Steinach – Wörlsdorf-Hassenberg| | |**26. Mai**|Stilllegung des Gesamtverkehrs Hof-Steinach – Wörlsdorf-Hassenberg| | ||
| + | |**1. November**|Einstellung des zweigleisigen Betriebes zwischen Coburg Pbf. und Coburg Gbf.| | ||
| |**9. November**|// | |**9. November**|// | ||
| ^ 1990 ^^ | ^ 1990 ^^ | ||
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| |**1. Januar**|Der Freistaat Bayern übernimmt landesweit die Koordinierung des regionalen Personenverkehrs| | |**1. Januar**|Der Freistaat Bayern übernimmt landesweit die Koordinierung des regionalen Personenverkehrs| | ||
| |**2. Juni**|Mit Beginn des Sommerfahrplans tritt landesweit ein durch die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft angenäherter Taktfahrplan in Kraft.| | |**2. Juni**|Mit Beginn des Sommerfahrplans tritt landesweit ein durch die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft angenäherter Taktfahrplan in Kraft.| | ||
| + | ^ 1997 ^^ | ||
| + | |**1. September**|Einstellung des schienengebundenen Stückgutverkehrs in Coburg| | ||
| + | ^ 2000 ^^ | ||
| + | |**1. Januar**|Die Gütertarifpunkte Coburg Gbf., Ebersdorf bei Coburg, Neustadt bei Coburg und Rodach verlieren die Abfertigungsbefugnis (Einstellung des Güterverkehrs)| | ||
| ^ 2007 ^^ | ^ 2007 ^^ | ||
| |**15. Dezember**|ESTW Coburg geht in Betrieb, gleichzeitig gehen die vier Stellwerke in Coburg Pbf. und Coburg Gbf. außer Betrieb, Lichtsignale ersetzen die Formsignale.| | |**15. Dezember**|ESTW Coburg geht in Betrieb, gleichzeitig gehen die vier Stellwerke in Coburg Pbf. und Coburg Gbf. außer Betrieb, Lichtsignale ersetzen die Formsignale.| | ||
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| |**12. Juni**|Übernahme des Personenverkehrs zwischen Bad Rodach und Lichtenfels (Dieselnetz Oberfranken) durch agilis mit einer Vertragslaufzeit bis zum Jahr 2023.| | |**12. Juni**|Übernahme des Personenverkehrs zwischen Bad Rodach und Lichtenfels (Dieselnetz Oberfranken) durch agilis mit einer Vertragslaufzeit bis zum Jahr 2023.| | ||
| |**12. Juni**|Betriebsaufnahme des E-Netzes Franken unter der Marke „Franken-Thüringen-Express“ mit einer Vertragslaufzeit bis 12/2023. Aufgrund der zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme noch fehlenden Zulassung der Elektrotriebzüge vom Typ Talent (Baureihe 442) greift vorerst ein Ersatzkonzept mit altbrauchbaren Fahrzeugen.| | |**12. Juni**|Betriebsaufnahme des E-Netzes Franken unter der Marke „Franken-Thüringen-Express“ mit einer Vertragslaufzeit bis 12/2023. Aufgrund der zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme noch fehlenden Zulassung der Elektrotriebzüge vom Typ Talent (Baureihe 442) greift vorerst ein Ersatzkonzept mit altbrauchbaren Fahrzeugen.| | ||
| + | ^ 2012 ^^ | ||
| + | |**9. September**|Tatsächlicher Einsatzbeginn der Baureihe 442 auf den Linien des „Franken-Thüringen-Express“, | ||
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| - | <WRAP center round todo 60%> | + | Quellen: |
| - | In Arbeit, bitte haben Sie noch etwas Geduld. | + | * Buch [[coburger_land|" |
| - | </ | + | * Buch [[die_werrabahn|" |
| + | * Buch [[lokalbahn_breitengueessbach_dietersdorf|" | ||
| + | * Verschiedene Ausgaben von [[schiene_aktuell|SCHIENE-aktuell]]. | ||