coburger_eisenbahnhistorie
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
coburger_eisenbahnhistorie [17.04.2014 22:51] – Andy Jacob Law | coburger_eisenbahnhistorie [13.02.2015 22:35] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
^ 1904 ^^ | ^ 1904 ^^ | ||
|**10. August**|Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf| | |**10. August**|Bayerisches Gesetz zur Errichtung der Lokalbahn Breitengüßbach – Dietersdorf| | ||
+ | ^ 1911 ^^ | ||
+ | |**-**|Beginn der Arbeiten zum Umbau/ | ||
^ 1913 ^^ | ^ 1913 ^^ | ||
- | |**11. März**|Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob.| | + | |**11. März**|Staatsvertrag zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha zum Bahnprojekt Weidhausenn – Neustadt b. Cob| |
+ | |**September**|Inbetriebnahme des neuen Bahnbetriebswerkes Coburg.| | ||
|**1. Oktober**|Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf| | |**1. Oktober**|Inbetriebnahme der Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf| | ||
^ 1914 ^^ | ^ 1914 ^^ | ||
Zeile 44: | Zeile 47: | ||
|**1. Juli**|// | |**1. Juli**|// | ||
|**1. November**|Inbetriebnahme der Nebenbahn Weidhausen – Neustadt b. Cbg.| | |**1. November**|Inbetriebnahme der Nebenbahn Weidhausen – Neustadt b. Cbg.| | ||
+ | ^ 1923 ^^ | ||
+ | |**2. Dezember**|Eröffnung des umgebauten Coburger Personenbahnhofes| | ||
^ 1939 ^^ | ^ 1939 ^^ | ||
|**1. September**|// | |**1. September**|// | ||
Zeile 49: | Zeile 54: | ||
|**8. Mai**|// | |**8. Mai**|// | ||
|**3. Juli**|// | |**3. Juli**|// | ||
- | |**6. Juli**|Unterbrechung der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Neustadt b. Cob. zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd| | + | |**6. Juli**|Unterbrechung der Nebenbahn Ebersdorf b. Cob. – Neustadt b. Cob. zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd.| |
|**1. September**|Übernahme der Bahnstrecken im Coburger Land durch die Reichsbahn-Direktion Nürnberg| | |**1. September**|Übernahme der Bahnstrecken im Coburger Land durch die Reichsbahn-Direktion Nürnberg| | ||
^ 1947 ^^ | ^ 1947 ^^ | ||
Zeile 78: | Zeile 83: | ||
^ 1989 ^^ | ^ 1989 ^^ | ||
|**26. Mai**|Stilllegung des Gesamtverkehrs Hof-Steinach – Wörlsdorf-Hassenberg| | |**26. Mai**|Stilllegung des Gesamtverkehrs Hof-Steinach – Wörlsdorf-Hassenberg| | ||
+ | |**1. November**|Einstellung des zweigleisigen Betriebes zwischen Coburg Pbf. und Coburg Gbf.| | ||
|**9. November**|// | |**9. November**|// | ||
^ 1990 ^^ | ^ 1990 ^^ | ||
Zeile 91: | Zeile 97: | ||
^ 1996 ^^ | ^ 1996 ^^ | ||
|**1. Januar**|Der Freistaat Bayern übernimmt landesweit die Koordinierung des regionalen Personenverkehrs| | |**1. Januar**|Der Freistaat Bayern übernimmt landesweit die Koordinierung des regionalen Personenverkehrs| | ||
- | |**2. Juni**|Mit Beginn des Sommerfahrplans tritt landesweit ein durch die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft angenäherter Taktfahrplan in Kraft| | + | |**2. Juni**|Mit Beginn des Sommerfahrplans tritt landesweit ein durch die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft angenäherter Taktfahrplan in Kraft.| |
+ | ^ 1997 ^^ | ||
+ | |**1. September**|Einstellung des schienengebundenen Stückgutverkehrs in Coburg| | ||
+ | ^ 2000 ^^ | ||
+ | |**1. Januar**|Die Gütertarifpunkte Coburg Gbf., Ebersdorf bei Coburg, Neustadt bei Coburg und Rodach verlieren die Abfertigungsbefugnis (Einstellung des Güterverkehrs)| | ||
+ | ^ 2007 ^^ | ||
+ | |**15. Dezember**|ESTW Coburg geht in Betrieb, gleichzeitig gehen die vier Stellwerke in Coburg Pbf. und Coburg Gbf. außer Betrieb, Lichtsignale ersetzen die Formsignale.| | ||
^ 2008 ^^ | ^ 2008 ^^ | ||
|**8. Februar**|Ausschreibung des Regionalverkehrs durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft auf der Relation Bad Rodach - Weiden im Rahmen des " | |**8. Februar**|Ausschreibung des Regionalverkehrs durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft auf der Relation Bad Rodach - Weiden im Rahmen des " | ||
+ | |**3. April**|BEG schreibt gemeinsam mit der Nahverkehrsgesellschaft des Freistaates Thüringen die elektrische Nahverkehrsleistungen im Raum Bamberg, Coburg und Saalfeld aus, das sogenannte E-Netz Franken. Dieses beinhaltet unter anderem den RE und RB-Verkehr zwischen Lichtenfels und Sonneberg.| | ||
+ | |**6. Oktober**|In einer Vorabmitteilung gibt die BEG bekannt, das Dieselnetz Oberfranken an die BeNEX GmbH, einer Holdinggesellschaft der Hamburger Hochbahn AG zu vergeben. Diese gründen im Folgejahr die Firma agilis als künftigen Betreiber des Dieselnetzes Oberfranken.| | ||
+ | ^ 2009 ^^ | ||
+ | |**21. Januar**|Die Regional- und Stadtverkehr Bayern GmbH, Tochter der Deutschen Bahn AG gewinnt die Ausschreibung des E-Netzes Franken.| | ||
^ 2011 ^^ | ^ 2011 ^^ | ||
- | |**12. Juni**|Übernahme des Verkehrs auf der Strecke | + | |**12. Juni**|Übernahme des Personenverkehrs zwischen |
+ | |**12. Juni**|Betriebsaufnahme des E-Netzes Franken unter der Marke „Franken-Thüringen-Express“ mit einer Vertragslaufzeit bis 12/2023. Aufgrund der zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme noch fehlenden Zulassung der Elektrotriebzüge vom Typ Talent (Baureihe 442) greift vorerst ein Ersatzkonzept mit altbrauchbaren Fahrzeugen.| | ||
+ | ^ 2012 ^^ | ||
+ | |**9. September**|Tatsächlicher Einsatzbeginn der Baureihe 442 auf den Linien des „Franken-Thüringen-Express“, | ||
</ | </ | ||
- | <WRAP center round todo 60%> | + | Quellen: |
- | In Arbeit, bitte haben Sie noch etwas Geduld. | + | * Buch [[coburger_land|" |
- | </ | + | * Buch [[die_werrabahn|" |
+ | * Buch [[lokalbahn_breitengueessbach_dietersdorf|" | ||
+ | * Verschiedene Ausgaben von [[schiene_aktuell|SCHIENE-aktuell]]. | ||